
Kreatives Schreiben im Garten mit Daniela Paffenholz
Altenburg
„So wie keine Blume ohne Farbe gedacht werden kann, so ist kein Mensch ohne Poesie.“
Sophie Bernhardi
Lassen Sie sich bei einem Schreibworkshop im Garten dazu inspirieren, Sprache und Texte als Form des kreativen Ausdrucks zu entdecken!
Gemeinsam werden wir unsere Fantasie spielen lassen, mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise gehen oder Worte säen, kurz: durch einen bunten Strauß an spielerischen Übungen in den Schreibprozess kommen. Es sind keine Vorkenntnisse oder „Talentnachweise“ erforderlich! Die Freude am Spiel mit Worten, die Entdeckung verschiedenster Schreibanlässe und die Möglichkeit, sich sprachlich kreativ auszudrücken, steht im Vordergrund, nicht das Ergebnis.
Ob einzelne Sätze, eine Szene oder eine kurze Geschichte: lassen Sie sich zum Schreiben unterschiedlicher Textformen animieren und ernten Sie, was in Ihnen gereift ist. Gerne sollen die entstandenen Werke vorgelesen und so miteinander geteilt werden.
Bei „Kreativität querbeet“ darf jeder nach seinen Möglichkeiten Raum und Ideen zum kreativen Schreiben finden, so individuell und vielfältig, wie die offenen Gärten der Ahr es sind!
Mitzubringen sind ein Schreibblock und Stifte nach Wahl.
Wichtige Hinweise:
Wir schreiben draußen im Garten. Bitte achten Sie auf entsprechende
Kleidung und Sonnenschutz! Der Garten befindet sich nicht in unmittelbarer Hausnähe, daher gibt es vor Ort keine Toilette. Es gibt Sitzmöglichkeiten sowie Pausen, in denen für das leibliche Wohl gesorgt ist. Für Schutz während eines kleinen Regenschauers wird gesorgt. Lediglich bei Dauerregen findet der Workshop am Haus statt.
Über die Gastgeberin Daniela Paffenholz:
Daniela Paffenholz ist im Ahrtal aufgewachsen und tief verwurzelt. Sie ist sehr naturverbunden und bekommt viele Ideen fürs kreative Schreiben bei der Gartenarbeit oder Spaziergängen im Wald.
Bei den offenen Gärten der Ahr macht sie mit, „weil Gärten ein Ort des Werdens und des Wachsens sind, in denen so viel mehr als hübsche Blüten entstehen können. Es macht mir einfach Spaß, mit anderen Gartenfreunden daran teilzuhaben!“
Die Flut im Ahrtal hat für sie persönlich „alles auf Anfang gesetzt“.
Wann: 16. August / 14.30 – 18.00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Ticket: 10 €

