GARTEN-MATINEE OFFENE GÄRTEN DER AHR

Meditativer Spaziergang mit Klang und Konzert (Irmela Nolte, Querflöte, Monika Recker-Johnson, Cello) & Ahrwein

GEHEIME GÄRTEN ROLANDSWERTH (ARP MUSEUM BAHNHOF ROLANDSWERTH)

– SPECIAL EVENT –

„Wenn Farben, Düfte und Klänge wegfallen…“ Lesungen der Büchergilde Gutenberg

Kuratorin: Diana Ivanova

Die Geheimen Gärten Rolandswerth befinden sich an einem ein Ort am Rhein, wo Natur und Kunst durch die Arbeiten von Caroline Bittermann & Peter Duka in einen besonderen Dialog kommen – ein bepflanzter und von Tieren bewohnter, hoher Turm, ein weißer Eingangstor, Parkbänke, eine Buchstabenskulptur rheinseitig… Die Geheimen Gärten habe eine spannende und teilweise traumatische Geschichte – deshalb bieten sie eine gute Möglichkeit, die Ahr-Gärten und unsere eigenen Ahr-Gärten-Vorstellungen – wie sollen die denn nach der Flut aussehen? – kreativ zu hinterfragen.

OFFENE GÄTRTEN DER AHR laden zum meditativen Spaziergang und Konzert ein – und zu zwei Lesungen, die uns an die kulturelle Verarmung mit dem Verlust der Artenvielfalt erinnern, „wenn Farben, Düfte und Klänge wegfallen.“

Hier treffen sich Gärtner:innen, Autor:innen, Musiker:innen aus dem Ahrtal und Rheinland. Es wird gelesen, musiziert, verkostet, ausgetauscht. Jede/r ist willkommen!

Irmela Nolte, Querflöte und Monika Recker-Johnson, Violoncello, laden zu einem musikalischen Spaziergang in den Garten und zum Konzert im Gewächshaus ein.

In der seltenen Kombination von Querflöte und Violoncello spannen die beiden Musikerinnen mit Werken von Anna Bon di Venetia, Joseph Haydn, Wilfried Hiller einen weiten Bogen durch die Jahrhunderte. Der Einsatz unterschiedlicher Querflöten, von Piccolo- bis hin zur Bassflöte verspricht eine farbenreiche Klangpalette.

Irmela Nolte studierte Flöte an den Musikhochschulen in Detmold und München bei Paul Meisen und ergänzte ihre Ausbildung u.a. bei Trevor Wye und Robert Dick. Als Mitglied verschiedener Ensembles spielt sie in Theater und Oper, als Solistin ist sie gefragt im Bereich der Neuen Musik. Seit ihrem Umzug ins Rheinland im Jahr 2006 ist sie Dozentin für Flöte an der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Monika Recker-Johnson absolvierte ihr Cellostudium an der Pfälzischen Musikakademie in Speyer, an das sie aufbauende kammermusikalische Studien an der Universität Mainz bei Klaus Marx sowie Kurse bei Siegrid Pank und Gerhard Mantel anschloss. Nach ihrem Umzug ins Ahrtal im Jahr 2007 gründete sie ihr Cellostudio im Sinziger Zehnthof und ist Dozentin an der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Lesung und Büchertisch der Büchergilde Gutenberg

Der Büchertisch der Büchergilde Gutenberg lädt zum Stöbern und Verweilen ein und präsentiert auf Gestaltungs- wie auch Inhaltsebene ganz besondere Werke. Zusätzlich rahmt die Büchergilde den Tag mit einer Lesung aus Nataša Krambergers Verfluchte Misteln und Marcel Robischons Vom Verstummen der Welt.

Verfluchte Misteln erzählt von einer jungen Frau, die den Trubel Berlins gegen ihr slowenisches Heimatdorf und die ökologische Landwirtschaft tauscht, dabei stößt sie auf einige Herausforderungen. Vom Verstummen der Welt beschäftigt sich mit dem Verlust der Artenvielfalt, von der Gefahr der Eintönigkeit und der kulturellen Verarmung, wenn Farben, Düfte und Klänge wegfallen.

Wann: 06. September / 11.00 – 14.00 Uhr